25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Ausbildung»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Kurzbeschreibung Versicherungskaufmann

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Ausbildung Versicherungskaufmann

  • Gehalt: Was verdient ein Versicherungskaufmann während der Ausbildung?

    In der Ausbildung erhalten Versicherungskaufleute ein monatliches Gehalt im Rahmen von: 920 Euro brutto im ersten, 985 Euro brutto im zweiten und 1.055 Euro brutto im dritten Lehrjahr. Nach der Ausbildung steigt das Einkommen stark an und rangiert nach ein paar Jahren in einem tarifgebundenen Betrieb bei etwa 3.500 bis 4.500 Euro brutto im Monat.

  • Was macht ein Versicherungskaufmann?

    Ausgelernte Versicherungskaufleute beraten Kunden zu Versicherungen und Finanzen. Daneben umfasst das moderne Jobprofil des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen auch Aufgaben wie: Verträgen aufsetzen und abschließen, Datenbearbeitung, Kontaktaufnahme zu potenziellen Neukunden, Finanzberatung, Außendienst, Zusammenarbeit mit Polizei und Behörden, Veranlassung der Auszahlung ausstehender Versicherungssummen, Recherche über den Tat- und Unfallhergang, Beantwortung von Telefonaten sowie E-Mails und Ähnliches.

  • Welche Voraussetzungen sollte man für die Ausbildung zum Versicherungskaufmann mitbringen?

    Um gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Versicherungskaufmann zu haben, solltest Du Interesse für die Thematik mitbringen und beispielsweise Soft Skills besitzen wie: Neugierde, Lernbereitschaft, Sorgfalt, Genauigkeit, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, analytische Fähigkeiten und Motivation. Bei den Ausbildern sind zudem das Abitur oder die Fachhochschulreife gern gesehen.

Versicherungskaufmann Jobs und Stellenangebote

Ausbildung Versicherungskaufmann

Was kannst Du Dir unter dem Berufsbild des Versicherungskaufmanns (m/w) vorstellen?

Das Wichtigste vorab: Den Lehrgang des Versicherungsmanns gibt es so nicht mehr. Mit der Reformation des Bildungssystems wurden viele Jobprofile überarbeitet und erhielten im Zuge dessen auch gleich einen neuen Namen. In vielen Betrieben firmiert dennoch die alte Bezeichnung, was teilweise zu Verwirrung unter den Bewerbern führt. Davon solltest Du Dir selbst nichts annehmen. Letztlich meinen sowohl der Begriff des Versicherungskaufmanns als auch die neue Bezeichnung Kaufmann für Versicherung und Finanzen dasselbe: den Spezialisten für Versicherungsschäden.

Was bedeutet der Job des Versicherungskaufmanns im Detail?

Wer mit der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen liebäugelt, darf sich auf einen spannenden Berufsalltag freuen. Der Kontakt zum Kunden liegt in dieser Branche im Fokus. Bist Du also gern mit Menschen zusammen und kannst gut erklären, besitzt Du schon einmal die wichtigste Grundvoraussetzung für die Ausbildung.

Neben der Beratung nehmen die Experten für Versicherungsschäden auch die Schadenfälle auf und übergeben die Prüfung auf Richtigkeit an Sachverständige. Treten Ungereimtheiten auf, erfährst Du schon in der Ausbildung, wie Du den genauen Tat- oder Unfallhergang recherchierst. In diesem Zusammenhang arbeiten Versicherungskaufleute häufig mit Anwälten, Behörden und der Polizei zusammen. Schließlich kann die Auszahlung der zustehenden Versicherungssumme erst erfolgen, wenn alle Rahmenbedingungen gänzlich geklärt sind.

Nicht nur die Tätigkeiten sorgen für reichlich Abwechslung im Berufsleben. Auch die unterschiedlichen Einsatzorte verhindern, dass sich Langeweile im Berufsalltag einschleicht. So erfolgt die Kundenberatung in der Regel direkt vor Ort. Manche Tage verbringst Du viel im Büro. Hier wollen beispielsweise E-Mails beantwortet und Telefonate geführt werden.

Natürlich ist der Versicherungskaufmann nicht nur gefragt, wenn der Unfall oder Schaden eingetreten ist. In der Regel kommen die Kunden schon viel früher zu ihm und lassen sich ein maßgeschneidertes Versicherungspaket anbieten, abgestimmt auf alle individuellen Bedürfnissen und Lebensverhältnisse.

Wer noch immer nicht ganz sicher ist, ob der Job des Versicherungskaufmanns zu ihm passt, findet nachstehend noch jede Menge Informationen zur Ausbildung. Darüber hinaus sind in der Zusammenfassung noch weitere Aufgaben des Berufsprofils aufgelistet.

Weitere Informationen zum Beruf Versicherungskaufmann

Mit welchen Voraussetzungen und welchem Abschluss punktest Du in der Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w)?

Vielleicht hast Du Dich schon gefragt, ob Dein Schulabschluss für die Ausbildung zum Versicherungskaufmann ausreicht. Diesbezüglich kannst Du zunächst einmal durchatmen, denn gesetzlich festgelegte Anforderungen gibt es in dem Sinne nicht. Somit wäre sogar rein theoretisch die Ausbildung ohne einen Abschluss möglich.

Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht. So stellen die meisten Betriebe am liebsten Berufsanwärter ein, die im Besitz der mittleren Reife oder des Abiturs sind. Zudem sollten Deine Noten in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch angemessen sein.

Natürlich hilft auch das beste Zeugnis nicht, wenn nicht die persönlichen Qualitäten zur Ausbildung passen. Dahingehend kannst Du auf Erfolg hoffen, wenn Du Argumentationsstärke mitbringst und Feingefühl besitzt. Daneben brauchst Du natürlich auch eine gewisse Sorgfalt und Genauigkeit – gerade wenn es um die Recherche von Tathergängen geht.

Weitere Informationen zum Beruf Versicherungskaufmann

Welche Ausbildungsinhalte und Aufgaben erwarten Dich in der Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w)?

Wie eingangs erwähnt, wirst Du bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz eher über die Bezeichnung „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen” fündig. An der Organisation der Ausbildung hat sich jedoch nichts geändert. Heute wie damals besuchen Berufsanwärter sowohl den Ausbildungsbetrieb als auch die Berufsfachschule. Letztere bereitet Dich dabei vor allem theoretisch auf die Arbeit als Versicherungskaufmann vor.

Die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen umfasst noch mehr Themen als das Vorgängermodell. Deshalb müssen sich die Auszubildenden heute auch schon in ihrer Lehre auf einen von zwei Schwerpunkten spezialisieren:

  • Versicherungswesen oder
  • Finanzwesen

Diese Differenzierung erfolgt jedoch erst im fortgeschrittenen Stadium. Zu Beginn erlernen alle Lehrlinge erst einmal dieselben Basisinhalte und beschäftigen sich mit Themen wie:

  • Personalwirtschaft und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz während der Arbeit
  • Arbeits- und Selbstorganisation
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • betriebliches Rechnungswesen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kundenberatung und Verkauf
  • Vertragsservice

Wer schon mit der Wahl des Ausbildungsbetriebes seiner Lehre die richtige Richtung geben will, schaut sich heute schon die Schwerpunkte der Spezialisierung an. Im Folgenden findest Du die grundlegenden Themen der beiden Fachrichtungen.

Fachrichtung Versicherung

  • Schaden- und Leistungsbearbeitung
  • zwei Wahlqualifikationseinheiten aus den Bereichen: Kundengewinnung und Bestandsausbau, Marketing, Steuerung und Verkaufsförderung, Risikomanagement, Vertrieb von Produkten der betrieblichen Altersvorsorge, Vertrieb von Versicherungsprodukten für Gewerbekunden, Kundenberatung, Kundenbeziehungen und Versicherungsbestände, Schadenservice und Leistungsmanagement

Fachrichtung Finanzberatung

  • Anlage in Finanzprodukte
  • zwei Wahlqualifikationseinheiten aus den Bereichen: Finanzierungsberatung von gewerblichen Kunden, Optimierung von Finanzproduktbeständen der Kunden, private Immobilienfinanzierung und Versicherungen, Vertrieb von Produkten der betrieblichen Altersvorsorge

Insgesamt verbringst Du drei Jahre in der Ausbildung zum Versicherungskaufmann, bevor es endlich in die Abschlussprüfung geht. Wer schon vorher fleißig für jede Klausur gelernt hat, der hat in der Regel nichts zu befürchten.

Weitere Informationen zum Beruf Versicherungskaufmann

Wie hoch ist das Gehalt eines Versicherungskaufmanns (m/w) in der Ausbildung?

Die duale Organisation der Ausbildung zum Versicherungskaufmann hat viele Vorteile. Den wohl größten sehen die meisten Jobanwärter darin, dass sie sich schon in der Ausbildung eine erste eigene Wohnung finanzieren können. Kaufleute für Versicherungen und Finanzen gehören nämlich nicht nur als Arbeitnehmer zu den Besserverdienern, sondern können sich auch während der Lehre über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen freuen:

  1. Ausbildungsjahr: rund 920 Euro
  2. Ausbildungsjahr: rund 985 Euro
  3. Ausbildungsjahr: rund 1.055 Euro

Das ist schon wirklich nicht schlecht. Dennoch solltest Du die Zahlen tatsächlich nur als Durchschnittswerte verstehen. Eine gesetzliche Regelung gibt es diesbezüglich nicht, weshalb Du in jedem Unternehmen mit anderen Ausbildungsgehältern rechnen solltest. Wer möglichst viel verdienen will, kann sich die beeinflussenden Faktoren zunutze machen. So gelten in der Regel nämlich folgende Abhängigkeiten:

  • Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr verdienen die Mitarbeiter.
  • Betriebe in ländlichen Regionen bezahlen meistens weniger Gehalt als Unternehmen in Städten.
  • Bis heute konnten die Löhne in den neuen Bundesländern nicht an die der alten angeglichen werden – Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Brandenburg zählen immer noch zu den Regionen, in denen geringere Gehalte gezahlt werden.

Du siehst also: Wer flexibel ist, kann mehr aus seinem Ausbildungsgehalt herausholen. Aber Vorsicht: Auch wenn Du vielleicht in Bayern oder Hessen besser verdienst, solltest Du die Fixkosten nicht außer Acht lassen. Mieten und die Kosten für Verpflegung steigen meistens parallel zu den Gehältern.

Weitere Informationen zum Beruf Versicherungskaufmann

Wie geht es nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w) weiter?

Als ausgelernter Versicherungskaufmann stehen Dir viele Möglichkeiten offen. Beispielsweise könntest Du Dich um eine Arbeitsstelle in folgenden Einrichtungen bewerben:

  • Banken
  • Sparkassen
  • Kreditinstitute
  • Versicherungen

Wem diese Auswahl nicht ausreicht, der kann sich über einschlägige Weiterbildungen zusätzliche Einsatzbereiche erarbeiten. Qualifikationen zum Versicherungsfachwirt oder zum Fachwirt für Finanzberatung sind mit Sicherheit besonders interessant. Aber auch eine Weiterbildung zum Betriebswirt für Finanzen und Investment kann Dir dabei helfen, weitere Schritte auf der Karriereleiter zu machen – inklusive angemessener Gehaltserhöhung und erweitertem Aufgabenprofil.

588 Versicherungskaufmann Ausbildungsplätze auf Jobbörse.de

Sortieren
Ausbildung Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen / Versicherungskaufmann / -frau (m/w/d) merken
Ausbildung Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen / Versicherungskaufmann / -frau (m/w/d)

Marsh GmbH | Düsseldorf

Die Ausbildung für Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenständigem und teamorientiertem Arbeiten. Kundenbetreuung und -beratung erfolgen bedarfs- und situationsgerecht. Die Analyse des Versicherungsschutzes und der Vermögensanlage des Kunden wird durchgeführt, um maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten und Versicherungsverträge abzuschließen. Die Änderung und Pflege von Versicherungsverträgen sowie die Bearbeitung und Regulierung von Schadenfällen gehören ebenso zu den Tätigkeiten wie die erstklassige Ausbildung beim weltweit führenden Risikoberater und Versicherungsmakler Marsh. Persönliche und berufliche Förderung ab dem ersten Tag durch den Ausbilder sowie ein Netzwerk mit anderen Auszubildenden und regelmäßige Events tragen zum Wir-Gefühl bei. Zudem bieten sich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gute Aufstiegschancen und in- und externe Schulungsmöglichkeiten.     Ausbildungsplätze bei Marsh GmbH     ‒ +
Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Marsh GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen / Versicherungskaufmann / -frau (m/w/d) merken
Ausbildung Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen / Versicherungskaufmann / -frau (m/w/d)

Marsh GmbH | Frankfurt am Main

Während der Ausbildung als Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (w/m/d) bei Marsh erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben. Du wirst selbständig und teamorientiert arbeiten und Kunden bedarfs- und situationsgerecht betreuen und beraten. Dabei analysierst du den individuellen Versicherungs- und Vermögensanlagebedarf unserer Kunden und machst passende Angebote und Versicherungsverträge. Weiterhin kümmern wir uns um die Änderungen und Bestandspflege von Versicherungsverträgen und bearbeiten Schadenfälle. Marsh bietet dir eine erstklassige Ausbildung beim weltweit führenden Risikoberater und Versicherungsmakler, persönliche und berufliche Förderung ab dem ersten Tag, ein Netzwerk mit anderen Auszubildenden sowie regelmäßige Events und gute Aufstiegschancen nach deinem erfolgreichen Abschluss.     Ausbildungsplätze bei Marsh GmbH     ‒ +
Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Marsh GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildender (m/w/d) zum Kaufmann fuer Versicherungen und Finanzanlagen merken
Auszubildender (m/w/d) zum Kaufmann fuer Versicherungen und Finanzanlagen

DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung | Wolgast

Starte deine Karriere in der Versicherungsbranche als Azubi Versicherungskaufmann/frau bei der DEVK Regionaldirektion Schwerin. Hier erwarten dich spannende Aufgaben und die Möglichkeit, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen. Unsere Ausbildung ist praxisnah und du wirst direkt in echte Projekte eingebunden. Ob in der Kundenbetreuung, Schadensregulierung oder im Vertragsmanagement – du bist mittendrin statt nur dabei. Bei der DEVK arbeitest du in einer innovativen Arbeitsumgebung, die auf moderne Technologien und innovative Lösungen setzt, um unseren Kunden den besten Service zu bieten. Werde Teil eines dynamischen Teams, das immer am Puls der Zeit arbeitet.     Ausbildungsplätze bei DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/frau Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) in Bremen 2024 merken
Ausbildung Kaufmann/frau Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) in Bremen 2024

Lampe und Schwartze KG | Bremen

Die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen bietet eine umfassende Einführung in alle Aspekte des Versicherungssektors. Dies beinhaltet die Entgegennahme, Bearbeitung und Archivierung von Schadensberichten, den Abschluss neuer Versicherungen sowie die Verwaltung von Rechnungen. Weitere Schwerpunkte der Ausbildung umfassen die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Beratungs- und Verkaufsprozessen, das Kennenlernen verschiedener Versicherungs- und Finanzprodukte sowie das Bestandskundenmanagement. Zusätzlich werden auch Themen wie Personalwirtschaft, betriebliches Rechnungswesen und Marketing behandelt. Die Ausbildung bietet eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem modernen Unternehmen, in dem hauptsächlich im Büro gearbeitet wird, aber auch Kundentermine vor Ort wahrgenommen werden.     Ausbildungsplätze bei Lampe und Schwartze KG     ‒ +
Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Düsseldorf - Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst zum 15. August 2024 merken
Düsseldorf - Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst zum 15. August 2024

ERGO Group | Düsseldorf

Suche Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst in Düsseldorf zum 15. August 2024. ERGO bietet die Möglichkeit für eine erfolgreiche Karriere in der Versicherungsbranche. Lerne, wie du professionell Kunden berätst und betreust, Angebote erstellst und Verträge an die Bedürfnisse der Kunden anpasst. Erfahre, worauf du bei der Prüfung von Schadenfällen achten musst und tauche tief in das Versicherungsgeschäft ein. Bei entsprechenden Leistungen besteht die Garantie auf eine Übernahme nach der Ausbildung. Werde Teil eines vielfältigen Unternehmens und starte deine aussichtsreiche Karriere bei ERGO! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w/d) merken
München - Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst zum 01. September 2024 merken
München - Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst zum 01. September 2024

ERGO Group | München

Bewirb dich jetzt für die Ausbildung als Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst zum 01. September 2024 in München. Bei ERGO bieten wir dir die Möglichkeit, in der Fachrichtung Versicherung durchzustarten. Mit deinem natürlichen Beratungstalent und deiner Leidenschaft für Kundenkommunikation wirst du bei uns zum Experten. Neben dem Erstellen maßgeschneiderter Angebote und der Anpassung von Verträgen, lernst du auch Schadenfälle zu analysieren. Tauche in verschiedene Bereiche des Versicherungswesens ein und leg den Grundstein für eine vielversprechende Karriere. Bei entsprechender Leistung besteht die Möglichkeit einer Übernahme. Sichere dir jetzt deinen Platz! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) im Innendienst merken
Ausbildung Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) im Innendienst

Verasafe.de eine Marke der Bell Morgen Vorsorge GmbH | Hamburg

Suche ab 01.08.2024 nach einer Ausbildung mit positivem Einfluss, anregender Arbeitsatmosphäre und Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung in einem Unternehmen mit bestehendem Kundenstamm. Du wirst dich hauptsächlich mit Sachbearbeitung in den Bereichen Versicherungen und Finanzen im Innendienst beschäftigen, indem du Angebote erstellst, Kundenberatung je nach Kenntnisstand anbietest und eng mit dem verasafe Team zusammenarbeitest. Um erfolgreich zu sein, ist ein gutes Maß an Deutschkenntnissen sowie ein solider Schulabschluss erforderlich. Wenn du gerne mit Menschen umgehst, ehrlich, motiviert und gewissenhaft bist, freuen wir uns auf dich. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung 2024 merken
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung 2024

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG | Oldenburg (Oldenburg)

Als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung sorgst du für die pünktliche und kostengünstige Lieferung von Gütern weltweit. Mit Expertise in Versand, Umschlag, Lagerung und Prozessen koordinierst du den sicheren Transport von Waren mittels moderner Technologien. Du übernimmst die Organisation, Planung und Durchführung von Land-, See- und Lufttransporten, erstellst Transportbescheinigungen und kalkulierst Preise. Zudem bearbeitest du Kundenaufträge, kommunizierst täglich mit Kollegen und Kunden und vertiefst dabei deine Englischkenntnisse. Deine Tätigkeit als Ware(n)held:in umfasst auch die Versicherung von Waren und die Einhaltung von Zollbestimmungen.     Ausbildungsplätze bei Kühne + Nagel (AG & Co.) KG     ‒ +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Kühne + Nagel (AG & Co.) KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildender (m/w/d) zum Kaufmann fuer Versicherungen und Finanzanlagen merken
Auszubildender (m/w/d) zum Kaufmann fuer Versicherungen und Finanzanlagen

DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung | Cottbus

Die DEVK Regionaldirektion Schwerin bietet eine spannende Ausbildung als Azubi Versicherungskaufmann/frau (m/w/d) an. Hier kannst du von Anfang an Verantwortung übernehmen und in echten Projekten mitarbeiten. Ob in der Kundenbetreuung, Schadensregulierung oder im Vertragsmanagement - du bist mittendrin statt nur dabei! Die DEVK setzt auf Tradition und Fortschritt, daher arbeiten wir mit modernen Technologien und innovativen Lösungen. Dadurch können wir unseren Kunden den besten Service bieten. Werde Teil eines dynamischen Teams, das immer am Puls der Zeit arbeitet. Starte jetzt deine Karriere bei der DEVK Regionaldirektion Schwerin!     Ausbildungsplätze bei DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.